Zurück zu Der Verein

Highlights

Aufstieg in die Kreisliga B 2011 / 2012

Aufstieg in die Kreisliga B 2008/09 

100-jähriges Bestehen des Vereins 2008 

A-Jugend  erreicht Aufstiegsrunde zur Bezirksliga  2007/08 

Aufstieg in die Kreisliga A 1991/92 

Negatives Highlight 1990 (……wurde überstanden)

 Aufstieg in die Kreisliga A 1987/88

Pokalsensation am 27.6.1983

 Aufstieg in die Kreisliga A 1982/83

Aufstieg in die Kreisliga A 1977/78

DFB-Pokal Highlights

Hochklassiger Frauenfussball

Im Jahr 1971 gründete Südlengern die erste Frauenfußballabteilung in Bünde. Der Frauenfußball war noch lange nicht salonfähig. Niemand hätte jemals damit gerechnet, dass Damenfußball so beliebt und erfolgreich in Deutschland werden würde. (Foto: Damenmannschaft von 1983)

In der Saison 1976/77 konnte man den Aufstieg in die Bezirksliga und im Jahr darauf dann den Aufstieg in das Oberhaus des Damenfußballs feiern. Die 90er Jahre waren die erfolgreichsten. Nach dem Aufstieg 1991/92 folgte leider aber wieder der Abstieg in die Bezirksliga. Mit allen Kräften wurde nun am Wiederaufstieg gearbeitet und schon im darauffolgenden Jahr konnte man  Mannschaften wie Schalke 04, Preußen Münster, FC Gütersloh oder Arminia Bielefeld in Südlengern begrüßen. Solche Spiele steigerten dann auch das Interesse der Männerwelt am Frauenfußball. Im Spiel gegen den FC Schalke 04 zählte man an die zweihundert zahlende Zuschauer. Leider konnte die hohe Liga dann doch nicht lange gehalten werden. In der Bezirksliga waren die Frauen aus Südlengern aber dann immer eine der stärksten Mannschaften. Ende der 90er-Jahre löste sich dann die Frauenfußballmannschaft  aus Südlengern auf Grund fehlendem Nachwuchses auf..